Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

OFFENSTALLHALTUNG- Traum vs. Realität?!

Veröffentlicht am 15.03.2020

Dem Lauftier „Pferd“ eine wahrhaft artgerechte Haltung zu ermöglichen, bei gleichzeitig gewünschter Nutzung als Sport-/Freizeitpartner, ist quasi unmöglich. Der Offenstall, als erster Schritt in diese „natürliche/artgerechte“ Haltung, ist leider manchmal ein Fehltritt...

Dass die Haltung in einem Offenstall uns nicht von der Verpflichtung befreit unser Pferd täglich zu bewegen, sollte eigentlich jedem bewusst sein.
Viele Pferde stehen im Offenstall/Paddock einfach nur rum und laufen nicht ihre 30+km am Tag, während wir im Büro sitzen. (Bei gut geplanten Aktivställen ist das was anderes)
Manche Pferde haben Stress in ihrer Herde - durch Artgenossen, Futter und anderen Ressourcen. Auch das Verletzungsrisiko (bspw. durch unkontrolliertes „wegrutschen“, "Kaltstart", usw.) kann in dieser Haltungsform ausgesprochen hoch sein - je mehr Pferde (unterschiedliches Geschlecht/Alter/Rasse, unklare Rangordnung und Fluktuation, etc.) desto größer.

Anhaltende schlechte Wetterverhältnisse, wie der Dauerregen und Sturm der letzten Wochen, können ebenfalls den Organismus schwächen und sogar schaden. Viele Offenställe werden im Herbst/Winter zu rutschigen Schlamm-Landschaften mit zu wenig trockenen Unterständen. Die Pferde versinken bis zu den Fesselgelenken im Matsch und somit haben sie die meiste Zeit des Tages nasse, schmutzige Beine. Nicht schlimm? Doch, irgendwie schon. Kein Pferdepaddock ist hygienisch einwandfrei. Reste von Kot und Urin sind nun mal im Sand vermischt und geben dem abgestandenen Regenwasser das Gewisse extra. So lange keine kleinen Wunden/Verletzungen an den Beinen sind, hält sich das Infektionsrisiko zwar in Grenzen, doch die ständige Feuchtigkeit lässt Haut und Huf aufquellen und schafft damit auf Kurz oder Lang Probleme - z.B. Mauke, Strahlfäule, ö.Ä.

Ganz klar:
Offenstall ist nicht gleich Offenstall – die Rahmenbedingungen müssen passen (soweit wie möglich - nirgendswo ist alles perfekt). Ansonsten bleibt der Wunsch nach „freier Bewegung für sein Pferd“ nur ein Traum und für manches Pferd eher eine Zumutung.

Deshalb:
Beobachtet kritisch - entscheidet klug.
Ist dieser Offenstall/diese Haltungsform das Richtige für mein Pferd oder ist es stressfreier/"gesünder" bspw. in einer Paddockbox bei tägl. kontrollierter/gymnastizierender Bewegung/Arbeit durch uns? (Oder Aktivstall/anderer Offenstall)